BRETTSCHMIEDE

SKATEBOARD RECYCLING

unsere designs

Durch die bunten verschiedenfarbigen Holzschichten des Skateboards bekommt jeder Griff einen individuellen Look! Möglichst verschiedenen Kombinationen der Hölzer führen zu super unterschiedliche Designs. Für die buntesten Resultate werden selbst die kleinsten Reststücke des Skateboards verwendet. Dadurch wird jeder Griff zu einem Unikat - ob kunterbunt oder schlicht mit einem Farbklecks. 


about: die griffe

Die Griffe - So kam es zu meinem ersten Messergriff - aus einem Skateboard  

 

Jeder fängt mal klein an - so wie Ich. Für meinen ersten Messergriff  habe ich mein erstes eigenes Skateboard so ziemlich als Notlösung verwendet, da ich kein anderes interessantes Holz Zuhause hatte. Turns out - es sieht toll aus und eignet sich super als Griff. Ich war sofort begeistert. Meine Cousins fanden es auch cool, also fertigte ich 3 individuelle Messer für sie an. 

Bevor meine Zusammenarbeit mit den Jungs von BlackChiliMesser begann , hatte ich also 4 (mehr oder weniger) professionelle Messergriffe angefertigt. Ich bin ihnen dankbar, dass sie mir vertraut und mich in vielerlei Hinsicht unterstützt haben!

 

 

 

ABOUT ME

Hallo, ich bin Jonathan, Gründer der Brettschmiede! Ich freue mich, euch scharfe Messer, mit bunten individuellen Griffen präsentieren zu dürfen - ein echter Hingucker in der Küche! Ich selbst fahre leidenschaftlich Skateboard und gebe zerbrochenen Boards ein zweites Leben, indem ich das siebenlagige Ahornholz für Messergriffe weiterverwende. Ich liebe es, mit diesem Material zu arbeiten, da jedes einzelne Brett schon so einiges durchlebt hat und es nicht nur stylisch aussieht, sondern sich die Skateboards auch ideal als Messergriff verarbeiten lassen. Das Ergebnis? Ein einzigartiger Look, der das Kochen zum Vergnügen macht!


Die klingen

Die Klingen - meine Zusammenarbeit mit BlackChiliMesser

 

Die Klingen schmiede ich nicht selber. Ich arbeite mit den Jungs von BlackChiliMesser zusammen - vietnamesische Allzweckmesser. Ihre Klingen werden aus alten LKW Blattfedern und Sägeblättern recycelt und per Hand geschmiedet. Somit sind sie zwar langanhaltend scharf, aber nicht komplett rostfrei. Die Klingen zu pflegen ist allerdings ganz einfach. Direkt nach Benutzung abspülen und gut abtrocknen (niemals in den Geschirrspüler). Sie bestehen aus Carbonstahl und sind somit besonders hart, robust und vor allem: superscharf!

Mein Endprodukt ist also ein vietnamesisches Allzweckmesser der Marke BlackChiliMesser, mit einem von mir handgefertigten Griff aus alten Skateboards und edlem Holz.

Die Messer bestehen somit knapp 100% aus recycelten Materialien.

Ideal für Gemüse, Fisch und Fleisch.

Für genauere Informationen könnt ihr euch mal die Website von BlackChiliMesser anschauen!


Bezahlmöglichkeiten